Hauptschule an der Wächtlerstraße
Gasometer Oberhausen „ Das zerbrechliche Paradies“

Passend zu unserer Unterrichtsreihe „ Reisen ins All“ haben wir die Ausstellung „ Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen besucht.

Unter dem Motto „Eine Erde – viele Welten“, entdeckten wir im Rund des Gasometers die paradiesische Artenvielfalt unseres Planeten. Tolle großformatige Fotografien und packende Filmausschnitte ließen uns mit Faultieren in die Baumwipfel des Regenwaldes klettern, mit jungen Eisbären spielerisch über das Packeis tollen oder mit einer Karibu-Herde durch Tundra und Taiga ziehen. Dank neuester 3D-Technik konnten wir das größte Regenwaldschutzgebiet der Welt, den Nationalpark Tumucumaque ( Brasilien ) virtuell erkunden und dabei in die Rolle verschiedener Bewohner dieses Urwaldes schlüpfen. Nicht immer bleiben die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld. Einige Tierarten haben urbane Ballungszentren als neue Lebensräume für sich entdeckt. Höhepunkt der Ausstellung war die monumentale Skulptur der Erde, Durchmesser 20m, auf die im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers neue, hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert wurden. Wir lagen entspannt auf Sitzkissen in der Kuppel des Gasometers und bekamen nicht genug von den eindrucksvollen Bildern. Der Blick aus dem All ermöglichte uns zu erkennen, wie einzigartig der Blaue Planet ist !

Frische Luft schnappten wir in luftiger Höhe von 117,5 m auf der Aussichtsplattform des Gasometers. Nicht alle haben sich nach draußen gewagt !

... ...

Sehr beeindruckt fuhren wir mittags zurück zur Schule !

Unser Tipp: Die Ausstellung ist noch bis zum 26.November 2023 geöffnet. Schaut sie euch unbedingt an ! Bei schönem Wetter könnt ihr im benachbarten Kletterseilgarten „Tree to Tree“ noch aktiv werden !