Hauptschule an der Wächtlerstraße
Einladung in den Landtag NRW Düsseldorf

...

Am 15.März 2023 haben wir, auf Einladung des Landtagspräsidenten André Kuper, den Land- Tag in Düsseldorf besucht. Anlass dieser Einladung war die Teilnahme an den Waldjugendspielen im Oktober 2022. Von 1100 teilnehmenden Schulen NRW-weit sind 3 Schulen eingeladen worden und wir gehörten dazu ! Natürlich haben wir uns riesig gefreut ! Morgens um 9.30 Uhr ging es mit dem Reisebus in Richtung Düsseldorf. Nach dem Sicherheitscheck, ähnlich wie am Flughafen, sind wir von Herrn Kuper und der Landwirtschaftsministerin Frau Gorißen im kleinen Saal begrüßt worden. Mit den beiden anderen Klassen haben wir gemeinsam einen Vortrag gehört und ein Quiz gespielt. Wir haben noch einen tollen Preis erhalten : Einen Tagesausflug ins Waldpädagogisches Zentrum Wuppertal ! Einlösen werden wir diesen Preis zu Beginn des neuen Schuljahres. Wir durften auch in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und es wurde über den Antrag “Verkürzung der Sommerferien um 3 Wochen“ abgestimmt. Vorab konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu Wort melden und ihre Meinung dazu sagen. Das Ergebnis war eindeutig, der Antrag wurde mit großer Mehrheit abgeschmettert ! Nach einem leckeren Mittagessen und Flanieren am Rheinufer ging es zurück zur Schule.

Auch in diesem Jahr gibt es im Oktober wieder die Waldjugendspiele !
Wir drücken die Daumen, dass unsere nachfolgende Klasse dabei sein wird.