Hauptschule an der Wächtlerstraße
Klettern im Hochseilgarten Tree2Tree

Ende April sind wir nach Oberhausen zum Klettern gefahren. Tree2tree ist einer der größten Naturhochseilklettergärten in Deutschland und auf 17.000 qm in einen lebenden Baumbestand in direkter Lage neben dem Gasometer integriert. Hier findet man über 200 Kletterelemente, die auf 16 Parcours unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade verteilt sind.
Alle waren etwas nervös, schließlich ist die geringste Höhe auch 3m.
Frau Gräwe hat uns am Tag zuvor eine Einweisung im Umgang mit dem Klettergeschirr gegeben, was uns nun sehr zugute kam.
Nachdem alle mit einem Klettergeschirr „eingekleidet“ waren, ging es in den Einweisparcours, der auch immerhin 2,50m hoch ist. Hier wurde das richtige Einhängen der beiden Karabiner am Klettersteig ins Seil eingeübt. Beim Weitersteigen muss immer ein Karabiner eingeklinkt sein. Außerdem wurde das Setzen der Rolle geübt, damit auch das Seilrutschen klappt.
Nach knapp einer Stunde haben alle den Einweisparcours durchlaufen und jeder durfte, eigenverantwortlich, in die Bäume.
Den Vogel schoss Herr Mertens ab, der sich Tarzangleich durch den Parcours 2, immerhin in 12m Höhe, kämpfte, was Kraft, Koordination und Mut erforderte, denn: Herr Mertens war auch das 1.Mal im Klettergarten!
Letztendlich haben sich alle, auch die etwas Ängstlichen, in die Bäume getraut!
Schade dass Dua, Ayline und Mirabela nicht dabei waren!
Für die Klasse 6b war dieser Tag ein tolles Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.
Also: Bald sind Ferien , fahrt nach Oberhausen zum tree2tree, direkt neben dem Gasometer!

... ... ...